Das Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht unterliegt fortlaufenden Änderungen, die technischen Anforderungen an die Lohnbuchhaltung sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen und für Unternehmen wurde es recht kompliziert noch den Durchblick zu behalten. Der Trend in den Betrieben geht daher seit einiger Zeit zur Auslagerung der Lohnbuchhaltung.

CAPSIVERA als externes Lohnbüro

CAPSIVERA übernimmt hier zunehmend die Funktion als externes Lohnbuchhaltungsbüro für Firmen und wickelt hier die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Betriebe mit einem Arbeitnehmer bis hin zu mehr als 200 Arbeitnehmern ab. Daneben lagern auch Unternehmen mit eigener Lohnbuchhaltung bestimmte Bereiche auf CAPSIVERA aus, wie beispielsweise die lohnsteuerliche Beurteilung von Arbeitnehmern mit grenzüberschreitenden Beschäftigungen oder die Gehaltsabrechnungen für die Führungskräfte des Unternehmens.

Leistungen im Bereich der Lohnbuchhaltung

CAPSIVERA kann im Bereich der Lohnbuchhaltung folgende Dienstleistungen bieten:

  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Beschäftigten
  • Bereitstellung aller relevanten Dokumente für die Beschäftigten über Arbeitnehmer online
  • Erstellung von Baulohnabrechnungen (in Kooperation)
  • Erstellung von Lohnsteuer- und Arbeitsbescheinigungen
  • Beantragung von Lohnerstattungen bei Krankheit, Mutterschutz etc.
  • Beantragung von A1-Bescheinigungen / Entsendebescheinigungen
  • Erstellung der Lohnsteuer-, Berufsgenossenschafts- und Sozialversicherungsmeldungen
  • Bearbeitung und Beantwortung von Fragen aus dem Bereich der Lohnteuer und Sozialversicherung
  • Erarbeitung von Nettolohnkonzepten und Nettolohnoptimierungen für die Beschäftigten (Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Tankgutscheine, Essensmarken, Kindergartenzuschuss, Bereitstellung eines betrieblichen Mobiltelefons, Firmenwagen, E-Bike etc.)
  • Beratung und Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Beurteilung grenzüberschreitender Mitarbeiterentsendungen oder Beschäftigungen

Leistungen für Selbstbucher / Selbstabrechner

Sie erstellen Ihre Lohnabrechnungen selbst, wollen aber trotzdem nicht auf professionelle Hilfe verzichten? Auch für Selbstbucher / Selbstabrechner bieten wir interessante und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Leistungen an.

Sie kennen noch nicht Arbeitnehmer online?

Arbeitnehmer online ist das Angebot für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ein Portal – zwei Module

“Meine Abrechnungen”

Über das Modul “Meine Abrechnungen” erhalten Mitarbeiter sicheren Zugang zu folgenden Lohn- und Gehaltsdokumenten:

  • Brutto/Netto-Abrechnung
  • Lohnsteuerbescheinigung
  • Sozialversicherungsnachweis

“Meine Reisen”

Mitarbeiter erfassen Reise- und Beleginformationen online. Die fertige Reisekostenabrechnung stellt der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern im Portal bereit.